Fischereiprüfung

Die nächste Fischereiprüfung findet am 08. Oktober 2022 in Bernburg (Saale) statt.

(Die Onlineanmeldung wird rechtzeitig vom Landkreis freigeschaltet)

(separate Anmeldung zum notwendigen Lehrgang nicht vergessen, siehe nachfolgend)

Anmeldung zum Lehrgang - Fischereischein Hier

Der Erwerb eines Fischereischeines setzt in Sachsen-Anhalt das Bestehen einer Fischerprüfung voraus.

Jeder, der eine Prüfung ablegen möchte, muss zur Vorbereitung einen 30-stündigen Pflichtlehrgang belegen.

Wir bieten euch folgenden Lehrgang an:

Wann: 24. und 25. September sowie 01. und 02. Oktober

Wo Vereinshaus, Bahnhofstr. 1a, Unseburg

Die Lehrgangsgebühr beträgt 85,00 Euro.

Die Schulungsunterlagen für alle Themen werden zur Verfügung gestellt.

Telefon für Fragen zum Lehrgang Fischereiprüfung in Unseburg: 0172 / 510 67 32

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jugendfischereischein und Friedfischfischereischein

Der SFV „Am Bodestrand“ 1922 Unseburg e.V. wird 2022 wieder Vorbereitungskurse und die Prüfung zum Erwerb

des Jugendfischereischeines und des Friedfischfischereischeines anbieten.

Anmeldung zu den Vorbereitungskursen: Hier

Anmeldung zum Prüfungsgespräch: Hier

Vor der Teilnahme am Prüfungsgespräch empfehlen wir die Vorbereitungskurse Teil 1 und Teil 2 zu besuchen.

Der Unkostenbeitrag für die Vorbereitungskurse beträgt 10,00€

nächste Prüfung: Freitag, 30. September 2022

Vorbereitungskurs Teil 1: Montag, 26. September 2022

(Fischkunde und Gewässerkunde)

Vorbereitungskurs Teil 2: Mittwoch, 28. September 2022

(Gerätekunde und Rechtskunde)

Im Anschluss der Prüfung bieten erfahrene Angler eine Angelstunde am See an, um weitere praktische Fertigkeiten

zu vermitteln.

Alle Veranstaltungen finden im Vereinsheim, Bahnhofstr. 1a in Unseburg statt.

Telefon für Fragen zur Fischereiprüfung in Unseburg: 0172 / 510 67 32

Der Weg zur Fischereiausübung in Sachsen-Anhalt

Angeln in Sachsen-Anhalt

Um in Sachsen-Anhalt die Fischerei ausüben zu können, benötigt man zwei Dokumente:

• den Fischereischein als behördliche oder öffentlich-rechtliche Erlaubnis und

• eine Fischereierlaubnis (Angelkarte), d. h. eine privatrechtliche Erlaubnis, die beim vom jeweiligen Fischereiausübungsberechtigten, i. d. R. sind das die örtlichen ansässigen Anglervereine – oder Verbände und auch Berufsfischer, erwerben kann.

Voraussetzung für den Erwerb eines Fischereischeines ist das erfolgreiche Ablegen einer Fischerprüfung. In der Fischerprüfung sind ausreichende Kenntnisse über die Fischarten, die Hege der Fischbestände und die Gewässerpflege, die Fanggeräte und deren Gebrauch, die Behandlung gefangener Fische sowie die für die Fischerei bedeutsamen Vorschriften des Tier-, Wasser-, Naturschutz und Tierseuchenrechts nachzuweisen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist der Besuch eines 30stündigen Vorbereitungslehrganges, in dem die für die Prüfung erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden.

Personen, die im Zeitpunkt der Prüfung das 13., aber noch nicht das 17. Lebensjahr vollendet haben, können zwischen der Teilnahme an einer Jugendfischerprüfung, Friedfischfischerprüfung oder der Fischerprüfung wählen. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres kann zwischen der Fischerprüfung und der Friedfischfischerprüfung gewählt werden.

Für den Erwerb eines Jugend- und Friedfischfischereischeines ist das Bestehen einer Jugend- bzw. Friedfischfischerprüfung erforderlich.

Die Jugendfischerprüfung besteht aus einer mündlich-praktischen Prüfung und ist vom Inhalt her auf grundlegende Kenntnisse beschränkt und trägt somit dem Alter der Prüflinge Rechnung.

Die Teilnahme an der Fischerprüfung ist gebührenpflichtig. Die Teilnahmegebühren müssen vor der Prüfung entrichtet werden und betragen

für die Abnahme einer Fischerprüfung ab vollendetem 18. Lebensjahr 56 €

für die Abnahme einer Fischerprüfung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 28 €

für die Abnahme einer Friedfischfischerprüfung ab vollendetem 18. Lebensjahr 56 €

für die Abnahme einer Friedfischfischerprüfung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 28 €

für die Abnahme einer Jugendfischerprüfung 28 €

Nach bestandener Prüfung erhält der Prüfling ein Prüfungszeugnis, mit dem er bei der für seinen Hauptwohnsitz zuständigen Fischereibehörde die Erteilung eines Fischerei-, Friedfisch-, bzw. Jugendfischereischeines beantragen kann. Gebühren für die Ausstellung: siehe Homepage Fischereibehörde

Onlineanmeldung zur Fischerprüfung

Angler können sich bequem von zu Hause aus und rund um die Uhr online zur Prüfung anmelden und ersparen sich damit den Weg für die Anmeldung zur Kreisverwaltung. Unter der Adresse http://fischerpruefung.salzlandkreis.de/ sind lediglich ein Anmeldeformular auszufüllen und die erforderlichen Anlagen auszudrucken. Die Prüfungsgebühr ist im Anschluss an den Salzlandkreis zu überweisen.

Hier: Übersicht Prüfungstermine - Fischereiprüfung Sachsen Anhalt und Online Simulation Prüfung

Mitteilung des Salzlandkreises zur Ausstellung de Fischereischeines:

Wir bitten Anträge auf Ausstellung eines Fischereischeines ausschließlich per Post zu stellen.

Hier für steht Ihnen der >>Antrag in Papierform zur Verfügung.

Wenn Sie bereits im Besitz eines Fischereischeins sind und die letzte Verlängerung durch den Salzlandkreis erstellt wurde, können Sie ab sofort die Verlängerung

Ihres Fischereischeines auch online beantragen. Hierzu füllen Sie einfach unser >>elektronisches Antragsformular aus und laden ein aktuelles Passfoto hoch.

Der Fischereischein wird Ihnen nebst Kostenbescheid zugeschickt.