Fischereiprüfung

Anmeldung zum Lehrgang - Fischereischein Hier

Der Erwerb eines Fischereischeines setzt in Sachsen-Anhalt das Bestehen einer Fischerprüfung voraus. Jeder, der eine Prüfung ablegen möchte, muss zur Vorbereitung einen 30-stündigen Pflichtlehrgang belegen.

Wir bieten euch folgenden Lehrgang an:

Wann:             für die Prüfung am 23. September 2017 stehen die Terminen des Vorbereitungskurses noch nicht fest

(ab einer Mindestteilnehmerzahl von 5)

Wo                  Vereinshaus, Bahnhofstr. 1a, Unseburg

Die Lehrgangsgebühr beträgt 65,00 Euro.

Die Schulungsunterlagen für alle Themen werden zur Verfügung gestellt.

Die Pfandgebühr beträgt 25€.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jugendfischereischein und Friedfischfischereischein
Der SFV „Am Bodestrand“ 1922 Unseburg e.V. wird 2017 wieder Vorbereitungskurse und die Prüfung zum Erwerb des Jugendfischereischeines und des Friedfischfischereischeines anbieten.
Anmeldung zu den Vorbereitungskursen: Hier

Anmeldung zum Prüfungsgespräch: Hier

Vor der Teilnahme am Prüfungsgespräch empfehlen wir die Vorbereitungskurse Teil 1 und Teil 2 zu besuchen

Prüfung:    Freitag, 18. August 2017, ab 16.00 Uhr

Vorbereitungskurs Teil 1:  Dienstag, 15. August 2017, 17.00 bis 19.00 Uhr
(Fischkunde und Gewässerkunde)

Vorbereitungskurs Teil 2:    Mittwoch, 16. August 2017, 17.00 bis 19.00 Uhr
(Gerätekunde und Rechtskunde)

Alle Veranstaltungen finden im Vereinshaus, Bahnhofstraße 1a, 39435 Unseburg statt

Telefon für Fragen zur Fischereiprüfung in Unseburg: 0172 / 510 67 32

Der Weg zur Fischereiausübung in Sachsen-Anhalt

Angeln in Sachsen-Anhalt

Um in Sachsen-Anhalt die Fischerei ausüben zu können, benötigt man zwei Dokumente:

• den Fischereischein als behördliche oder öffentlich-rechtliche Erlaubnis und

• eine Fischereierlaubnis (Angelkarte), d. h. eine privatrechtliche Erlaubnis, die beim vom jeweiligen Fischereiausübungsberechtigten, i. d. R. sind das die örtlichen ansässigen Anglervereine – oder Verbände und auch Berufsfischer, erwerben kann.

Voraussetzung für den Erwerb eines Fischereischeines ist das erfolgreiche Ablegen einer Fischerprüfung. In der Fischerprüfung sind ausreichende Kenntnisse über die Fischarten, die Hege der Fischbestände und die Gewässerpflege, die Fanggeräte und deren Gebrauch, die Behandlung gefangener Fische sowie die für die Fischerei bedeutsamen Vorschriften des Tier-, Wasser-, Naturschutz und Tierseuchenrechts nachzuweisen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist der Besuch eines 30stündigen Vorbereitungslehrganges, in dem die für die Prüfung erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden.
Jugendliche vom vollendeten achten bis zum vollendeten 14. Lebensjahr können nur einen Jugendfischereischein erwerben. Gleiches gilt für Jugendliche zwischen dem vollendeten 14. und 18. Lebensjahr, sofern diese nur eine Jugendfischerprüfung abgelegt haben. Der Jugendfischereischein berechtigt nur zum Friedfischfang. Für Personen, die nur den Friedfischfang ausüben wollen, besteht die Möglichkeit, einen Friedfischfischereischein zu erwerben.
Für den Erwerb eines Jugend- und Friedfischfischereischeines ist das Bestehen einer Jugend- bzw. Friedfischfischerprüfung erforderlich.
Die Jugendfischerprüfung besteht nur aus einer mündlich-praktischen Prüfung und ist vom Inhalt her auf grundlegende Kenntnisse beschränkt und trägt somit dem Alter der Prüflinge Rechnung.

Die Teilnahme an der Fischerprüfung ist gebührenpflichtig. Die Teilnahmegebühren müssen vor der Prüfung entrichtet werden und betragen
     für die Abnahme einer Fischerprüfung ab vollendetem 18. Lebensjahr 56 €
     für die Abnahme einer Fischerprüfung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 28 €
     für die Abnahme einer Friedfischfischerprüfung ab vollendetem 18. Lebensjahr 56 €
     für die Abnahme einer Friedfischfischerprüfung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 28 €
     für die Abnahme einer Jugendfischerprüfung 28 €

Nach bestandener Prüfung erhält der Prüfling ein Prüfungszeugnis, mit dem er bei der für seinen Hauptwohnsitz zuständigen Fischereibehörde die Erteilung eines Fischerei-, Friedfisch-, bzw. Jugendfischereischeines beantragen kann. Die Gebühren für die Ausstellung betragen für
     Fischereischeine und Friedfischfischereischeine für ein oder zwei Jahre pro Jahr 7,70 €
     Fischereischeine und Friedfischfischereischeine für drei oder vier Jahre pro Jahr 6,70 €
     Fischereischeine und Friedfischfischereischeine für fünf Jahre 30,00 €
     Fischereischeine und Friedfischfischereischeine auf Lebenszeit 150 €
     Fischereischeine und Friedfischfischereischeine für Jugendliche ab vollendetem 14. bis vollendetem 18. Lebensjahr         pro Jahr 2,60 €
     Jugendfischereischeine pro Jahr 2,60 €.

Zusätzlich zur Gebühr ist eine Fischereiabgabe zu entrichten. Diese Abgabe wird vom Land Sachsen-Anhalt für Maßnahmen des Fischereischutzes, des Fischartenschutzes, der Fischereiforschung und für besondere Maßnahmen der fischereilichen Hege verwendet.
Die Fischereiabgabe beträgt für
     Fischereischeine und Friedfischfischereischeine für ein bis fünf Jahre 6 € pro Geltungsjahr
     Jugendfischereischeine und Sonderfischereischeine 1 € pro Geltungsjahr
     Fischereischeine auf Lebenszeit 125 €